Pielachtal-Kleinfeldturnier, 9.8.2014
Am Samstag, den 9. August 2014, fand das Pielachtaler Kleinfeldturnier von 11:00 bis 18:00 am Sportplatz Weinburg statt. Es wurde vom Teamfanclub Pielachtal organisiert; die Hurricanes schickten eine Mannschaft mit acht Leuten hin: David H., Domenique H., Patrick H., Peter M., Marcin O., Andreas S., Bernhard W. und Stephan W. Die Hurricanes belegten Platz 5 (von acht Mannschaften).
1. Modus
Es nahmen acht Mannschaften an diesem Kleinfeldturnier teil. Gespielt wurde in einer 8er-Gruppe. Der Sieger dieser Gruppe war zugleich der Turniersieger. Es galten die gewöhnlichen Kleinfeldregeln, inklusive Rückpassregel. Eine Mannschaft selbst bestand aus fünf Feldspielern und einem Torwart. Ein Spiel dauerte zwölf Minuten.
2. Verlauf
Der Teamfanklub Pielachtal lud zum zweiten Fußballturnier in diesem Jahr, diesmal auf dem Kleinfeld. Bisher waren unsere Resultat bei den Turnieren des Teamfanklub Pielachtal sehr bescheiden, diesmal lief es kaum besser. Trotzdem fuhren wir dem 5. Platz den besten bei einem Turnier der Pielachtaler ein, wobei das nicht so schwer war, da nur acht Mannschaften teilnahmen. Die Hoffnungen waren zu Anfang jedenfalls größer, die Mannschaft ähnlich wie bei den letzten Turnieren aufgestellt. Im Auftaktspiel mussten wir gleich gegen den Gastgeber ran und gingen bald mit 1:0 in Führung. Dies beflügelte uns, sodass wir das entscheidende zweite Tor drauflegen konnten. Gegen Ende gelang sogar noch das 3:0. Damit lief es sehr gut, doch im zweiten Match sollten wir eine Watschen hinnehmen. Früh in Rückstand, spielerisch eigentlich gut drauf, aber eine katastrophale Chancenauswertung. Wir verloren gegen das Team „Error“ mit 0:2. Damit mussten gegen die nächsten beiden vermeintlich leichtesten Gegner (da sehr junge Mannschaften) zwei Siege her, doch es kam anders. Das Match gegen die „Jugendsektion Pielachtal“ entwickelte sich unnötig spannend, ein Gegentor machte uns erneut einen Strich durch die Rechnung. Wir konnten ausgleichen, nur um wieder in Rückstand zu geraten. Trost bildete der 2:2-Ausgleich, doch der Sieg wurde verschenkt. Im nächsten Spiel ging es gegen „Streetsoccer Union Kirchberg“ ran. Das Match war sehr offen, obgleich wir Chancen zur Führung gehabt hätten. Mit einer Flanke des Gegners samt Kopfball geraten wir wieder in Rückstand und schafften es nicht einmal mehr auszugleichen. Nach vier Spielen hätten wir gut und ganz zehn Punkte haben können, doch wir hatten nun nur vier. Und nun mussten wir gegen die vermeintlich stärksten Teams ran. Trotz defensiver Aufstellung war gegen „Fortuna Prinzersdorf“ nichts zu holen, wir kassierten gleich am Anfang zwei Tore und hatten offensiv aber kaum Möglichkeiten. Gegen Ende legte der Gegner mit einem Elfmeter noch das 0:3 drauf. Im vorletzten Gruppenspiel traten wir gegen die „Mittwochskicker“ an. Gegen die etwas ältere Auswahl war wiederum mehr möglich, doch der Frust über die bisherigen Partien steckte tief und so liefen wir erneut in eine 0:2-Niederlage. Zum Abschluss spielten wir gegen den späteren Turniersieger, dem „Ballsportverein Hubertus“. Das Spiel war ausgeglichen und sehr kampfbetont. Es fielen keine Tore, wobei wir die besseren Chancen hatten. Die Gesamtwertung ergab, dass wir den 5. Platz mit fünf Punkten belegten. Sowohl der Teamfanklub Pielachtal als auch seine Jugendsektion waren hinter uns platziert.