Berichte

Puchberger Streetsoccer-Turnier, 29.6.2013

Am 29. Juni 2013 fand das Puchberger Streetsoccer-Turnier von 13:30 bis 17:30 am Paulischin-Parkplatz in Puchberg am Schneeberg statt. Es wurde von der JG Puchberg organisiert; die Hurricanes schickten eine Mannschaft mit fünf Leuten hin: Domenique H., Patrick H., Patrick K., Bernhard W. und Andreas W. Die Mannschaft war nominell sehr gut, aber auch die anderen fünf teilnehmenden Teams waren recht stark, womit es am Ende nur der fünfte Platz wurde (von 6).

1. Modus

Es nahmen sechs Mannschaften an diesem Streetsoccer-Turnier teil. Gespielt wurde in einer 6er-Gruppe mit Hin- und Rückspielen. Anschließend gab es noch Platzierungsspiele um Platz 1, 3 und 5. Es galten die gewöhnlichen Streetsoccerregeln. Eine Mannschaft selbst bestand aus drei Feldspielern, der Platz war in einem Käfig eingeschlossen. Ein Spiel dauerte 5 Minuten, die Finalspiele dann 10 Minuten.

2. Verlauf

Da nur sechs Mannschaften teilnahmen, gab es vernünftigerweise eine 6er-Gruppe, in der jedes Team insgesamt zehn Gruppenspiele und ein zusätzliches Finalspiel bestreiten musste. So gab es zwischen den Partien kaum eine Pause, was insbesondere bei Hallenfußballturnieren mit mindestens einer Stunde Pause ja ganz anders ist. Im Endeffekt war es ganz witzig einmal in diesem Modus zu spielen. Die sechs teilnehmenden Mannschaften waren aber recht stark, da sie zu einem großen Teil aus Vereinsspielern bestanden. Im ersten Spiel ging es gegen die Schneebergzigeuner ran, die teilweise aus der lokalen Sektion Puchberg bestand. Mit etwas Pech kassierten wir hier in den letzten Sekunden das Gegentore und verloren mit 0:1. Das zweite Spiel war gegen den Gastgeber JG Puchberg. Hier lagen wir klar zurück, kämpften uns aber wieder zurück in das Spiel. Am Ende wurde es aber 3:5-Niederlage. Damit standen wir im dritten Spiel gegen den FC Puchberg unter Zugzwang, doch das Glück war uns Hold und wir siegten mit 1:0. Weiter ging es gegen die Beachboys. Das Spiel war sehr hart, aber wir erkämpften uns ein 2:2. Das letzte Spiel der Hinrunde war gegen die Jugend Miesenbach, in der wir uns klar durchsetzen konnten und mit 7:0 siegten. Dies war zugleich der höchste Sieg in diesem Turnier. Damit lagen wir nach der Hinrunde auf Platz 4, aber es war noch alles möglich. In der Rückrunde lief es aber gar nicht gut und auch das Spielglück bleib uns fern. So verloren wir zuerst gegen die Schneebergzigeuner knapp mit 1:2 und dann wieder relativ deutlich gegen die JG Puchberg mit 2:4. Im wichtigen Duell gegen den FC Puchberg, die auf Platz 5 lagen, erreichten wir zumindest ein 2:2, aber auch das war zu wenig. Gegen die Beachboys gab es diesmal nichts Zählbares, da verloren wir mit 0:1. Gegen die Jugend Miesenbach stand also Platz 4 auf dem Spiel und der sicher geglaubte Sieg wandelte sich in eine 1:2-Niederlage. Damit wurden wir nur Fünfter punktegleich vor der Jugend Miesenbach. Im Spiel um Platz 5 konnten wir uns gegen die Jugend Miesenbach aber relativ sicher durchsetzen und gewannen mit 4:2. Den Turniersieg errangen die Beachboys im Finale mit 4:3 gegen die Schneebergzigeuner. Platz 3 sicherte sich die JG Puchberg mit 7:5 gegen den FC Puchberg.