Rannersdorfer Hartplatzturnier, 15.6.2013
Am Samstag, den 15. Juni 2013, fand das Rannersdorfer Hartplatzturnier von 13:30 bis 19:00 am Hartplatz in Rannersdorf (Schwechat) statt. Es wurde von der SPÖ Sektion Rannersdorf und JG Schwechat organisiert; die Hurricanes schickten eine Mannschaft mit fünf Leuten hin: David H., Alfred K., Dominik S., Bernhard W. und Stephan W. Mit einer guten Defensivarbeit und Kampfgeist konnten wir den dritten Platz vom letzten Jahr verteidigen.
1. Modus
Es nahmen 8 Mannschaften an diesem Hartplatzturnier teil. Gespielt wurde in zwei 4er-Gruppen mit anschließendem Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale. Es galten die gewöhnlichen Hartplatzregeln, insbesondere durfte erst aber der Mittelline geschossen werden. Eine Mannschaft selbst bestand aus drei Feldspielern, es gab keinen Torwart (die Tore waren etwa hüfthoch). Der Hartplatz war in einem Käfig eingeschlossen. Ein Spiel dauerte 2x6 Minuten.
2. Verlauf
Spielerisch waren in diesem Turnier sicher einige Mannschaften über uns zu stellen, doch wir konnten mit der Taktik vom letzten Jahr punkten. So legten wir das Spiel meistens eher defensiver an und machten mit Kontern die entscheidenden Tore. Im ersten Gruppenspiel mussten wir gegen die Fußballexperten ran. Die Partei war zunächst ausgeglichen, wir konnten jedoch bald mit 2:0 in Führung gehen, was das Spiel wesentlich erleichterte. Die Fußballexperten konnten zwar noch den Anschlusstreffer erzielen, aber wir machten gegen Ende mit dem 3:1 alles klar. Damit sah es für den Aufstieg schon sehr gut aus, im nächsten Spiel mussten wir uns gegen einen vermeintlichen Favoriten, die Kickers durchsetzen. Gegen eben jene Mannschaft wurden wir im Februar beim Southpark FC Hallenturnier im Finale denkbar knapp geschlagen. Die Kickers dominierten die Partie, gingen auch 1:0 in Führung, aber wir konnten ausgleichen. Die Kickers fanden in weiterer Folge kein Rezept gegen unsere Abwehr, aber am Ende gelang ihnen doch irgendwie der Siegestreffer. Im letzten Gruppenspiel ging es gegen die Juniors ran, die eigentlich U13 Spieler des SC Mannswörth sind und deshalb mit einem Mann mehr am Feld spielen durften. Wir bekleckerten uns in dieser Partie nicht mit Ruhm, lagen lange Zeit mit 0:1 zurück, doch zwei Minuten vor Schluss schafften wir den Ausgleich, der für uns den Aufstieg bedeutet. Im Halbfinale trafen wir auf den Gruppensieger der anderen Gruppe und zwar Alkbottle mit einem Ex-Hurricane in ihren Reihen. Diese Partie war sehr spannend, da Alkbottle überlegen war, aber wir gekonnt verteidigten. Am Ende stand es 1:1, es ging also in die Verlängerung, wo wir ein sehr bitteres Tor nach einem eigenen Eckball kassierten. Im Spiel um Platz 3 trafen wir erneut auf die Kickers, aber diesmal wollten wir siegen, auch wenn die Chancen nicht besonders gut standen. Die Kickers gingen wieder in Führung, wir konnten ausgleichen, aber lagen eine Minute vor Schluss wieder 1:2 zurück. In den letzten Sekunden retteten wir uns mit einem guten Schuss in die Verlängerung mit Sudden Death. Dort passierte vorerst gar nichts, auch das 1:1-Duell blieb ohne Ergebnis, weshalb sich beide Seiten für ein Penalty-Schießen entschieden. Und eben dort konnten wir mit 2:0 (3 Schützen) siegen und feierten somit erneut den 3. Platz. Der Sieger war der FC Gladbeck, der sich gegen Alkbottle nach 0:3-Rückstand noch mit 4:3 durchsetze.