Berichte

JG-Hartplatz-Turnier, 2.6.2012

Am 2. Juni 2012 fand das JG-Hartplatz-Turnier von 14:00 bis 18:30 am Hartplatz in Rannersdorf (Schwechat) statt. Es wurde von der JG Schwechat organisiert; die Hurricanes schickten eine Mannschaft mit drei Leuten hin: David H., Alfred K. und Bernhard W. ©. Wider aller Erwartung belegte das Hurricanes-Team den dritten Platz (von 8) und damit das beste Ergebnis, was jemals eingefahren wurde.

1. Modus

Es nahmen 8 Mannschaften an diesem Hartplatz-Turnier teil. Gespielt wurde in zwei 4er-Gruppen mit anschließendem Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale. Es galten die gewöhnlichen Hartplatzregeln. Eine Mannschaft selbst bestand aus drei Feldspielern, es gab keinen Torwart (die Tore waren etwa hüfthoch). Der Hartplatz war in einem Käfig eingeschlossen. Ein Spiel dauerte 2x6 Minuten.

2. Verlauf

Obwohl wir am Vortag in Innsbruck waren (Österreich-Ukraine 3:2), ließen wir uns die Teilnahme an diesem Hartplatz-Turnier nicht nehmen, war der Hartplatz doch in unmittelbarer Nähe und ein jährliches Event. Dennoch waren alle drei Spieler am Vortag in Innsbruck, darunter beide Fahrer und hier war schon vor Beginn die Fitness in Frage gestellt. Wegen einigen Absagen anderer Kicker wegen zeitlichen Problemen gab es auch keine Wechselspieler, die Mannschaft also nicht optimal. Und so scherzte man schon über den letzten Platz (einen hatten wir ja schon in unserer Ära). Die Zuschauer kamen erst im Laufe des Turnieres, für Speis und Trank wurde reichlich gesorgt. Im ersten Spiel traten wir gegen die „Master Baiters“ an (mit einem Ex-Hurricane). Unsere Taktik war recht simpel: Das Tor dicht zu machen (was sich mit der richtigen Technik sehr gut ausging) und ein Glückstor zu schießen. Technisch und läuferisch waren wir den meisten Mannschaften wohl unterlegen. Vor dem ersten Spiel untersagte uns der Schiedsrichter jedoch diese Taktik, woraufhin wir offener spielten. So fingen wir uns schnell einen Gegentreffer ein, konnten zwar ausgleichen, verloren dann aber gegen einen ebenbürtigen Gegner mit 1:2. Als wir sahen, dass viele Teams unsere ursprüngliche Taktik anwandten (auch wenn teilweise wenig erfolgreich) widersetzten wir uns der Anordnung des Schiedsrichters. Das zweite Match konnte so klar mit 3:0 gegen die „Fußballexperten“ gewonnen werden. Das letzte Spiel mussten wir gewinnen, wollten wir doch aufsteigen, doch die „3 Amigos – Back in Black“ waren uns überlegen, gewannen mit 3:1. So rechnete man schon mit dem vorzeitigen Ausscheiden, doch als man nicht mehr daran dachte, gewannen die „Fußballexperten“ das Duell gegen die „Master Baiters“ in ausreichender Höhe, damit wir aufgrund des besseren Torverhältnisses aufstiegen. Leider war die Mannschaft da schon ziemlich erschöpft, war auch die Spielzeit etwas zu lang. Im Halbfinale ging es gegen den Sieger der anderen Gruppe: „Team Schwechat“ (mit gleich zwei Ex-Hurricanes). Diese waren uns auf allen Gebieten überlegen, wir bunkerten uns eine Halbzeit erfolgreich ein, doch nach zahlreichen Chancen machten sie dann das 1:0 und kurz darauf das 2:0. Jetzt warfen wir alles nach vorne, kassierten noch ein paar Tore. 1:5 der Endstand. Im Spiel um Platz 3 ging es gegen die U18 von Mannswörth. In einem ausgeglichenen Spiel gewannen wir mit 3:2. Im Finale trat dann „Team Schwechat“ gegen die „3 Amigos – Back in Black“ an, wobei das Team Schwechat das Turnier gewann.