Berichte

Puchberger Streetsoccer-Turnier, 16.7.2011

 

Am 16. Juli 2011 fand das 2. Puchberger Streetsoccer-Turnier von 13:00 bis 18:00 auf dem Paulischin-Parkplatz in der Marktgemeinde Puchberg am Schneeberg statt. Es wurde von der Jungen Generation Puchberg organisiert; die Hurricanes schickten eine Mannschaft mit vier Leuten hin: Jörg L., Marco L., Bernhard W. © und Stephan W.. Der Kader war anfangs um einiges größer, aber aufgrund von zahlreichen Absagen konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten.

1) Modus

Insgesamt nahmen acht Mannschaften am Turnier teil. Jede Mannschaft musste aus mindestens vier Spielern bestehen. Beim ersten Spiel traten noch 4 gegen 4 an, doch wegen akuten Platzmangels wurde der Rest des Turnieres 3 gegen 3 durchgeführt. Somit hatte jede Mannschaft auch mindestens einen Reservespieler. Es gab keinen offiziellen Tormann; jeder Spieler durfte im vorgesehenen „grünen Bereich“ den Ball mit der Hand spielen – also quasi galt die Letzte Hand. Es gab eine Bande, flog der Ball darüber gab es Einwurf im Sinne von Ball einrollen. Gespielt wurde in zwei Vierer-Gruppen. Die jeweils ersten beiden spielten in Kreuzspielen um die Plätze 1 bis 4. Die Gruppendritten und -vierten spielten jeweils gegeneinander um den 5. und 6. bzw. 7. und 8. Platz. Da nur acht Mannschaften teilnahmen gab es für jede Mannschaft einen Pokal. Die Spielzeit betrug acht Minuten. Stand es in der K.O.-Phase unentschieden kam es zum Golden Goal.

2) Verlauf

Die Hurricanes traten mit einer vom Kader her stark dezimierten Mannschaft an, diesmal jedoch nur mit „Schwechatern“. Losglück hatten wir allerdings keines, so spielten wir in der deutlich stärkeren Gruppe, wie sich noch zeigen sollte. Da wir das erste Spiel bestritten, galt noch die 4-gegen-4-Regel, die sich während des Spiels als äußerst unpraktisch erwies. Am Platz konnte kein Fußball gespielt werden, es war eine Schlacht ohne Überblick, Platz und Zeit. Einfach nur draufhauen! Leider verloren wir gegen einen starken Gegner, Germanien, mit 1:3. Danach folgten fünf Spiele Pause ehe es in das zweite Match gegen ATSV Junge Generation ging. Im 3-gegen-3-Modus lief es deutlich besser. Wir konnten besser kombinieren und kamen auch allmählich ins Spiel rein. In einem chaotischen Spiel mit vermeidbaren und unglücklichen Gegentoren verloren wir knapp 4:5. Somit waren wir vorzeitig aus den Halbfinalen ausgeschlossen. Platz 5 war noch drinnen und den galt es zu holen. Im letzten Spiel legten wir eine saubere Vorstellung ab und gewannen gegen einen spieltechnisch unterlegenden Gegner, dem FC Zwinz Max,  3:0. Im Spiel um Platz 5 wollten wir nicht verlieren, gerieten durch einen unglücklichen Abpraller gegen Miasis (Miesenbach) in Rückstand und erkämpften ein 1:1. Das Golden Goal schossen wir! Unsere Gruppengewinner schieden im Halbfinale unglücklich aus, spielten dann um den dritten Platz. Überraschenderweise errangen einige Hurricanes -Mitglieder der Sektion Puchberg mit ihrem Team Schneebergzigeuner den 2. Platz.

3) Ergebnisse und Tabellen

 

 

Gruppe A

Platz Mannschaft Spiele S U N Tore Punkte
1 ATSV JG 3 3 0 0 11:7 9
2 Germanien 3 2 0 1 13:8 6
3 Hurricanes 3 1 0 2 8:8 3
4 FC Zwinz Max 3 0 0 3 3:12 0

 

Gruppe B

Platz Mannschaft Spiele S U N Tore Punkte
1 Schneebergzigeuner 3 2 1 0 10:5 7
2 Botschafter 3 2 0 1 13:5 6
3 Miasis 3 1 0 2 6:7 3
4 FC Hau Daneben 3 0 1 2 5:17 1

 

Spiel um Platz 7

FC Zwinz Max 1:2 FC Hau Daneben

 

Spiel um Platz 5

Hurricanes 2:1 Miasis

 

Halbfinale

ATSV JG 3:4 Botschafter

Germanien 3:4 Schneebergzigeuner

 

Spiel um Platz 3

ATSV JG 1:3 Germanien

 

Finale

Botschafter 2:1 Schneebergzigeuner