SauKarln Österreich, Kegelturnier, 15.2.2020
Am Samstag, dem 15. Februar 2020, fand das 8. Saukarln Kegelturnier von 18:00 bis 22:00 im Gasthaus "Pizzeria Mio" in Wildendürnbach statt. Es wurde vom Fanklub Saukarln Österreich organisiert; die Hurricanes schickten drei Teams mit je zwei Leuten hin: Daniel S. und Jan S. (Hurricanes I), Franz B. und Rene S. (Hurricanes II), sowie Bernhard W. und Sascha W. (Hurricanes III). Wir belegten die Plätze 1, 2, und 9 (von 14).
1. Modus
An diesem Turnier nahmen 14 Teams teil. Gespielt wurde in zwei 7er Gruppen mit anschließenden Platzierungsspielen. Eine Mannschaft bestand aus zwei Personen. Aufgrund einer zum Teil defekten Bahn (eine Kegel fehlte), wurde der Modus im Vergleich zu den Jahren davor geändert. Um für Chancengleichheit zu sorgen, spielte die Gruppe A ausschließlich auf Bahn 1 und Gruppe B ausschließlich auf Bahn 2. Die Teams warfen insgesamt acht Würfe in die Vollen. In den Platzierungsspielen warf jedes Team zwölfmal. Jeder umgeschmissene Kegel wurde gezählt, nach acht bzw. zwölf Würfen wurde dann abgerechnet. Berührte die Kugel die Bande, so wurde der Wurf nicht gezählt. Das Team, das mehr Kegeln umgeworfen hatte, ging als Sieger hervor und bekam in der Tabelle drei Punkte, bei Gleichstand gab es für beide Mannschaften je einen Punkt. Bei Punktegleichstand in der Tabelle zählte die Anzahl der insgesamt umgeschmissenen Kegel und dann das direkte Duell.
2. Verlauf
Der Teamfanklub Saukarln Österreich stellte uns gesamt drei Teams zur Verfügung, welche von uns kurzer Hand aufgestellt werden konnten. Aufgrund etlicher Parallelveranstaltungen reisten wir heuer mit einem großteils neu formierten Team an. Drei Debütanten, ein länger pausierendes, sowie zwei alt-eingesessene Mitglieder komplettierten das heurige Sortiment der Hurricanes. Anders zu den vergangenen Jahren legten wir im Vorfeld keine Trainingseinheiten ein. Dementsprechend fuhren wir zwar mit großer Vorfreude, aber keinen hohen Erwartungen zum traditionellen Kegelturnier nach Wildendürnbach.
Am schlechtesten schnitt das Team „Hurricanes III“ ab. Bereits im ersten Spiel kam es zum fanklubinternen Derby gegen „Hurricanes I“, welches mit 22:31 verloren ging. Auch das zweite Gruppenspiel verlor man gegen „Team Weixer“ klar und deutlich mit 16:37. Mit zwei Niederlagen im Gepäck musste eine Leistungssteigerung her, welche im dritten Spiel gelang. Gegen „Stämmige Karln“ gelang ein schmeichelhafter 20:19-Sieg. Gegen „Post SV“ verhalf man dem Partnerteam „Hurricanes 1“ mit einem 28:28-Remis die Chancen auf den Gruppensieg. Gegen „Teamname folgt“ setzte es einen souveräner 25:15-Sieg. Im letzten Gruppenspiel verpasste man mit einer 29:39-Niederlage gegen „Fatboys“ eine bessere Platzierung in Gruppe A. Man belegte in Gruppe A den 5. Platz, weshalb es nur um Platz 9 der Gesamtwertung ging. Im Platzierungsspiel konnte man sich gegen „M&M’s“ klar und deutlich mit 31:19 durchsetzen. Mit einem besseren Start in dieses Turnier wäre deutlich mehr drinnen gewesen.
Dem Team „Hurricanes I“, ebenfalls in Gruppe A, startete erfolgreicher in das Turnier und konnte gleich das erste Spiel für sich entscheiden. Im Derby gegen „Hurricanes III“ gewann man mit 31:22. Im zweiten Spiel musste man sich gegen „Post SV“ mit 25:31 geschlagen geben. Danach konnte man mit guten Leistungen aufzeigen und gegen „Teamname folg“ gelang ein souveränen 31:23-Sieg. Das Team kam nun in Fahrt und wurde immer besser. Gegen „Fatboys“ gelang ein knapper 27:25- und gegen „Stämmige Karln“ ein starker 33:27-Sieg ein. Im letzten Gruppenspiel verpasste man mit einem 28:28 Remis gegen „Team Weixer“ einen weiteren Triumph und so blieb es um Platz 1 in Gruppe A spannend. Aufgrund der besseren Bilanz, was die umgeschmissenen Kegel betrifft, beendete das Team „Hurricanes 1“ die Gruppenphase auf der Tabellenspitze. Im Finale kam es zu einem erneuten Derby. Gegen „Hurricanes II“ musste man sich aber 31:37 geschlagen geben und beendete das Turnier auf den dennoch guten zweiten Platz.
In Gruppe B musste sich das Team „Hurricanes II“ behaupten. Das Team gelang ein perfekter Start in das Turnier und konnte gleich die ersten vier Gruppenspiele gewinnen und somit die Zeichen auf Gruppensieg setzen. Gegen „fm blacky“ gewann man souverän mit 25:12. Gegen „Die Heiselbauer“ setzte man sich knapp, aber sicher mit 21:17 durch. Gegen „ASLE“ gewann man wieder souverän mit 29:19 und gegen „M&M’s mit 29:21. Im fünften Spiel blieb man weiterhin ungeschlagen und spielte gegen „Die Umscheisser“ 19:19. Im letzten Gruppenspiel gewann man gegen “Ananeinzignuians“ mit 27:24. Mit 16 von 18 Punkten im Gepäck und den am meisten umgeworfenen Kegeln gewann man die Gruppe B souverän. Im Finale setzte man sich im fanklubinternen Derby gegen „Hurricanes I“ mit 37:31 durch. Im achten Anlauf gelang endlich der langersehnte Triumph. Jetzt heißt es für das kommende Jahr: Titelverteidigung!