Berichte

Pielachtal-Hallenturnier, 25.1.2014

Am Samstag, den 25. Januar 2014, fand das Pielachtaler Hallenturnier von 11:00 bis 18:00 in der Pielachtalhalle in Obergrafendorf. Es wurde vom Teamfanclub Pielachtal organisiert; die Hurricanes schickten eine Mannschaft mit acht Leuten hin: Christoph A., Christoph F., David H., Patrick K., Peter M., Roland P., Bernhard W. und Stephan W. Die Hurricanes belegten Platz 10 (von zwölf Mannschaften).

1. Modus

Es nahmen zwölf Mannschaften an diesem Hallenfußballturnier teil, darunter auch einige Fanklubs: Hurricanes, Pielachtal, SauKarln, Halleiner Jungs (Lunatics Salzburg) und Freaks Hofstetten. Gespielt wurde in zwei 6er-Gruppen mit anschließenden Platzierungsspielen. Es galten die gewöhnlichen Hallenfußballregeln, inklusive Rückpassregel. Eine Mannschaft selbst bestand aus fünf Feldspielern und einem Torwart. Die Halle war recht groß, hatte sogar eine Tribüne auf einer Seite und das Spielfeld wurde von einer Bande umgeben. Ein Spiel dauerte zehn Minuten.

2. Verlauf

Zum wiederholten Mal wollten wir den Fluch, der über uns bei den Turnieren des Teamfanklub Pielachtal liegt, besiegen: Bei insgesamt fünf Turnieren war unsere beste Platzierung lediglich der 7. Rang, bei einem Hallenturnier gar nur der 9. Rang. Deshalb veranstalteten wir in der Vorwoche auch ein internes Training, doch die Wende brachte das nicht. Mit einer nominell gut aufgestellten Mannschaft bekamen wir es in der Gruppenphase mit einigen bekannten Gesichtern zu tun: Pielachtal, SauKarln, Juventus Urin, Cest la Vie und Partygeile Jungs. Im ersten Spiel präsentierten wir uns ebenbürtig, doch wir konnten kaum zwingende Torchancen herausspielen. Etwas unglücklich kassierten wir zwei Tore und verloren mit 0:2 gegen die Partygeilen Jungs. Beim zweiten Spiel gegen Juventus Urin brachte die Offensive gar nichts zusammen; wir gaben vorerst keinen einzigen Schuss auf das Tor ab. Logischerweise mussten wir ständig verteidigen und dem Ball hinter herlaufen. Bald stand es 0:2, zwar konnten wir nochmal auf 1:2 herankommen, doch die Niederlage wurde mit einem dritten Gegentor zum 1:3 besiegelt. Im dritten Match gegen Cest la Vie wurde es sehr knapp, leider war die Offensive wieder ein Manko und hinten mussten wir uns einmal geschlagen geben – 0:1. Die Konsequenz waren Umstellungen und gegen den Tabellenersten, die SauKarln, lief es besser und tatsächlich gingen wir mit 1:0 in Führung. Leider führten zwei katastrophale Eigenfehler zum 1:2-Rückstand. Die Partie endete mit 1:3. Im letzten Gruppenspiel gegen den Gastgeber Pielachtal ging es um den letzten Tabellenplatz. Wir gingen in Führung, doch Pielachtal schaffte es, die Partie auf 1:2 zu drehen. Zwei schwerwiegende Fehler der gegnerischen Defensive brachten uns aber erneut die Führung. Am Ende gewannen wir mit 4:2. Damit bekamen wir es im Spiel um Platz 9 mit den Freaks Hofstetten zu tun. Wir waren spielerisch überlegen und führten sehr lange mit 1:0, doch verabsäumten es den Sack zuzumachen. In der letzten Sekunde kassierten wir das 1:1, damit ging es in das Penalty-Schießen. Nachdem auf beiden Seiten alle fünf Schützen trafen, wurde der Schusspunkt weiter nach hinten verlegt und der erste Schütze von uns vergab, während die Freaks trafen, 6:7 nach Elfmeterschießen.