Berichte

Puchberger Juxturnier, 6.4.2013

Am Samstag, den 6. April 2013, fand das Puchberger Juxturnier von 14:00 bis 19:00 in der Schneeberghalle in Puchberg am Schneeberg statt. Es wurde von der Marktgemeinde und der Puchberger Wirtschaft organisiert; die Hurricanes schickten zwei Mannschaften mit fünf beziehungsweise sechs Leuten hin: Patrick H., Alfred K., Stefanie R., Bernhard W., Stephan W. und Andreas W. sowie Christoph A., Mario B., Sandra B., Christoph F., David H., Alexander S. und Dominik S. Hurricanes I schlug sich in der wohl stärkeren Gruppe A nicht so gut, landete am letzten Platz. Hurricanes II wurde in Gruppe B souveräner Gruppensieger, musste sich dann aber mit Platz 4 begnügen.

1. Modus

Es nahmen 11 Mannschaften an diesem Hallenfußballturnier teil. Gespielt wurde in einer 5er- und einer 6er-Gruppe mit anschließendem Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale. Es galten die gewöhnlichen Hallenfußballregeln, inklusive Rückpassregel. Eine Mannschaft selbst bestand aus mindestens fünf Feldspielern und einem Torwart, wobei ein Spieler eine Frau sein musste und nur maximal ein aktiver Vereinsspieler pro Mannschaft aufgestellt werden durfte. Für das Turnier wurde eine Bande aufgestellt, die die Halle etwas verkleinerte. Ein Spiel dauerte acht Minuten.

2. Verlauf Hurricanes I

In der 5er-Gruppe bekam man es mit bekannten Gesichtern zu tun. Insbesondere machte man schon mit der JVP Puchberg und der NÖSBB schlechte Erfahrungen. Im ersten Spiel musste man gleich gegen die NÖSSB ran, beide Mannschaften waren nervös und defensiv eingestellt, die NÖSBB ging mit einem Schuss von der Seite ins lange Eck 1:0 in Führung. Weitere große Möglichkeiten blieben aus, das Spiel ging mit 0:1 verloren. Damit stand man gegen die Firma Wopfinger schon mit dem Rücken zur Wand. Der unbekannte Gegner erwies sich als stark, aber schlagbar. Durch einen Abwehrfehler kam ein Gegenspieler im Strafraum frei zum Schuss und netzte unhaltbar zum 1:0 ein. Einige Minuten später gelang zwar der Ausgleich, über ein 1:1 kamen wir aber nicht hinaus. Bereits jetzt war klar, dass wir nicht mehr weiterkommen konnten und deshalb war die Motivation in den letzten beiden Spielen nicht mehr vorhanden. Gegen den Vorjahressieger JVP Puchberg gingen wir 1:0 in Führung, aber durch Defensivfehler ließen wir den Gegner wieder ins Spiel kommen. Die JVP Puchberg drehte die Partie zu einer 2:1-Führung. Gegen Ende konnten wir zumindest noch das Remis retten. Endstand 2:2. Im letzten Gruppenspiel gegen die Landjugend I, die in Vergangenheit ein sehr schlagbarer Gegner war, wollten wir wenigstens noch einen Sieg holen. Die Überheblichkeit ließ uns scheitern, die Landjugend I führte bald mit 2:0. Dann verletzte sich zu allem Übel noch einer unserer Spieler. Der 1:2-Anschlusstreffer änderte freilich nichts mehr. Wir waren damit Gruppenletzter mit zwei Punkten. Firma Wopfinger und NÖSBB kamen weiter ins Halbfinale.

3. Verlauf Hurricanes II

Auch in der 6er-Gruppe traf man auf bekannte Gesichter. Mit der Jugend Miesenbach hatte man den Sieger der 1. Auflage dieses Turnieres dabei und weiters war Flying Franzi als unangenehmer Gegner bekannt. Im ersten Gruppenspiel stimmte die Chemie in der Mannschaft noch nicht, Einzelleistungen und das nötige Spielglück brachten über die Firma Toifl aber einen relativ ungefährdeten 2:0-Sieg. Im zweiten Spiel trafen wir auf die Jugend Miesenbach, die zwar schlagbar war, aber wir taten uns sehr schwer. Erst 30 Sekunden vor Ende der Partie erzielten wir den erlösenden 1:0-Führungstrefferm doch unnötigerweise kassierten wir in den letzten Spielsekunden noch den 1:1-Ausgleich. Gegen den nächsten Gegner Lebenshilfe Puchberg hatten wir bisher immer gewonnen und so sollte es auch diesmal sein. Wir gingen souverän mit 2:0 in Führung, aus dem Nichts fiel dann noch der 1:2-Anschlusstreffer, aber wir ließen hinten nichts mehr anbrennen. Damit ging es in das entscheidende Duell gegen Flying Franzi. Beide Teams tasteten sich heran, Mut bewies zunächst keiner. Durch einen Eigenfehler ließen wir Flying Franzi die 1:0-Führung machen, aber die Klasse sickerte doch irgendwann durch und wir retteten einen Punkt. Endstand 1:1. Im letzten Gruppensiel gegen die Landjugend II mussten wir gewinnen, aber das war eine denkbar leichte Aufgabe, hatte die Landjugend II bis dahin noch nicht einmal ein Tor geschossen. Das Spiel erwies sich als leicht, wir machten drei Tore und waren damit mit elf Punkten Gruppensieger vor Flying Franzi. Im Halbfinale mussten wir gegen die NÖSBB ran, die unsere Hurricanes I zuvor mit 1:0 besiegten. Auch diesmal mussten wir uns geschlagen geben, die Möglichkeit für das Finale war zwar da, aber nach dem 0:1-Rückstand war es einfach zu schwer. Im zweiten Habfinale setzte sich Flying Franzi nach einem 0:0 mit einem 3:2 im Siebenmeterschießen gegen die Firma Wopfinger durch. Damit kämpften wir gegen die Firma Wopfinger um Platz 3 und obwohl der Gegner total erschöpft war, blieben wir nach der Halbfinal-Niederlage zu unkonzentriert und verloren auch diese Partie mit 0:1. Damit gab es wie bei der ersten Auflage nur den 4. Platz. Das Finale gewann die NÖSBB mit 1:0 gegen Flying Franzi.