Geschichte

Unsere gesamte Geschichte ist ein einziger Lernprozess. Die Gründer, die bis dahin bei zahlreichen Spielen des Nationalteams waren, erkannten die bedenkliche Krise, in der die Team-Szene steckte und brachten so den Willen auf, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Am Anfang wussten wir noch recht wenig über eine gute Fankultur und darüber wie dies und jenes funktionierte, aber mit der Zeit wurde die Führung des Fanklubs immer professioneller. Es gab keinen Lehrmeister im engeren Sinn, der uns in das Fanwesen einführte. Vielmehr musste man sich alles – wirklich alles – selbst erarbeiten und umso beeindruckender ist es, dass der Fanklub heute so groß ist und einige wirklich sehenswerte Aktionen herbrachte und hervorbringt.

Das Stimmungsmachen liegt uns im Blut. Bereits beim ersten Länderspiel hatten wir zwei Trommeln dabei. Etwas, was aus heutiger Sicht zum Schmunzeln ist. Ein halbes Jahr später übernahmen wir gar den Hauptsupport. Ein ganzes Jahr führten wir den Support und rüsteten massiv auf. Wir konnten einige gelungene Aktionen einstreichen, aber der große Durchbruch gelang trotz der intensiven Bemühungen nicht. Es kam damals einfach viel zu früh, der Fanklub war noch blutjung und hatte sich in der Szene keinen Namen gemacht. Im Herbst 2012 kam es aufgrund unserer kritischen Einstellung zu gewissen Entwicklungen beim ÖFB, über die hier nicht mehr gesagt werden soll, zu massiven Problemen, die sogar dazu führten, dass wir vom ÖFB kurzzeitig als Fanklub aberkannt worden waren. Im Zuge des darauffolgenden Fanklubtreffens wurden diese Probleme jedoch aus der Welt geschafft.

Das Jahr 2013 wurde sehr auswärts-intensiv, was wiederum ein Prüfstein für die Entwicklung des Fanklubs war. Wir waren bei allen Auswärtsspielen mit teilweise beachtlichen Anzahlen dabei und haben nun seit November 2011 kein Auswärtsspiel mehr verpasst. Im Sommer 2013 haben wir den Hauptsupport erneut übernommen. Diesmal wollten wir die Sache besser angehen und das gelang. Es folgten sehenswerte Spiele im Herbst und im Winter rüsteten wir erneut auf.

Beim ÖFB-Fanklubtreffen im Januar 2014 übernahmen wir den Hauptsupport endgültig bis auf Weiteres und wir konnten rechtzeitig vor den Wien-Spielen in die Mitte der Fankurve wandern. Natürlich wollten wir ordentliche Leistungen bringen, so organisierten wir 2014 mehrere Choreografien und versuchten uns im Stimmungsmachen zu verbessern und zu festigen. Ein Meilenstein bildete wohl die sensationelle Choreografie gegen Schweden im September 2014 gemeinsam mit dem Teamfanklub Pielachtal über die ganze Fankurve mit Glitzerzetteln und einem Riesen-Spruchband, die in Kreativität, Sinnhaftigkeit und Durchführung ganz großes Kino war. Eine derartige Choreografie gab es beim Nationalteam bisher noch nicht. Auch zwei Monate später gegen Russland führten wir eine ähnliche Choreografie durch. Auswärts traten wir verstärkt auf, insbesondere mit Choreografien in Tschechien, Moldawien und Liechtenstein und seitdem ist es unser Anspruch bei jedem Auswärtsspiel Vorsänger und Trommler zu stellen und nach Möglichkeit auch Choreografien durchzuführen.

Anfang 2015 legten wir die erste Auflage unseres neuen Fanzine "Der Hurricane" auf. Im März errichteten wir mit Unterstützung der Blutgruppe Rot Weiß Rot erstmals ein eigen gefertigtes Vorsängerpodest in Wien und können so die Kurve noch besser erreichen. Weitere Highlights im Jahr 2015 waren die aufwendige Jubiläumschoreografie (5 Jahre Hurricanes Österreich) beim Heimspiel gegen Moldawien und das sensationelle Match auswärts gegen Schweden mit einem von uns angeführten Fanmarsch, von uns angefertigten Auswärts-Choreo und einem unglaublichen Support. Im Oktober 2015 änderten wir aus praktischen Gründen unsere Spruchband-Schrift und im November 2015 fand schließlich die lang erwartete 5-Jahres-Feier in Schwechat statt.

Das Jahr 2016 stand ganz im Zeichen der EM-Endrunde in Frankreich, welche im Juni des Jahres stattfand. Wir besuchten alle drei Gruppenspielen mit teilweise beachtlichen Mitgliederanzahlen und organisierten trotz aller Hindernisse in Zusammenarbeit mit anderen Fanklubs und dem ÖFB zu allen drei Gruppenspielen Choreografien. Abertausende Österreicher und Österreicherinnen reisten zu den Spielen, die Stimmung war durchwachsen, stellenweise aber absolut top. Leider schieden wir frühzeitig aus. In der WM-Qualifikation für 2018 setzten wir zum ersten Mal in unserer Ära eine Tonanlage bei Heimspielen im Wiener Ernst-Happel-Stadion ein. Die Tonanlage ist mit großem organisatorischen und finanziellen Aufwand verbunden, aber stellt einen weiteren Meilenstein in unserer Fanklub-Geschichte dar. Choreografisch wurde das Jahr 2016 mit einer sensationellen Wien-Choreo beim Nationalteam beim Heimspiel gegen Irland und wenig später mit unserer ersten kleinen Überrollfahne bzgl. der Verabschiedung von Kapitän Christian Fuchs abgerundet. Auch bei den Spielen gegen die Niederlande im Juni und gegen Wales im Oktober organisierten wir in Eigenregie Choreografien.

Im Jahr 2017 begannen wir mit einer Choreografie im ersten Rang und der bisher größten Überrollfahne beim Nationalteam und für uns, die den Bundesadler und unser Logo zeigte. Bei den zwei Auswärtsspielen in Irland und Wales konnten wir je einen Fanmarsch organisieren und anführen. Die Herbstspiele in Wien waren leider wegen der fehlenden sportlichen Leistungen schwach besucht und von etlichen Spruchbändern unsererseits geprägt. Choreografien gab es leider keine mehr. Dafür legten wir bei den letzten beiden Wien-Spielen 2017 unser Stadion-Fanzine "Stadion Hurricane" auf, das sehr guten Zuspruch fand. Noch vor Ende des Jahres wurde Teamchef Marcel Koller durch Franco Foda ersetzt, der im Heimspiel gegen Uruguay sein Debüt gab.

Das Jahr 2018 stand in erster Linie im Rahmen der Kampagne "Heimspiele nur im Happel-Stadion", da zunächst mehrere Testspiele außerhalb von Wien angesetzt wurden und ein Heimspiel zwar in Wien, aber in der Generali-Arena, stattfand. Auch auf den Umstand, dass aufgrund der neuen Football-Week, die meisten Spiele werktags stattfinden, wurde aufmerksam gemacht. Gegen Brasilien zeigten wir im Happel-Stadion mit einem Flammenmeer die bislang spektakulärste Choreografie, auch im Herbst wurden kleinere Choreografien im ersten Rang mit großer Vielfalt durchgeführt. Erfolgreich wurde auch eine umfangreichere Choreo in Innsbruck gezeigt. Leider musste die aufwändige Choreo gegen Deutschland in Klagenfurt aufgrund starken Regens abgesagt werden. Im Herbst startete die erste Auflage der Nations League, in der sich Österreich in Liga B halten konnte. Erwähnenswert sei weiters der erste Heimmarsch beim Heimspiel in Wien gegen Brasilien.

2019 standen wieder einige Reisen an, darunter nach Israel. Auch choreografisch jagte ein Highlight das nächste. Gegen Polen konnte die abgesagte Choreo aus 2018 mit einem riesigen Bundesadler als Überrollfahne und einem sehr detailreichen gemalten Spruchband mit den Wahrzeichen des Landes gemacht werden, im Herbst folgte zunächst eine mehrteilige Aktion anlässlich "9 Jahre Hurricanes" mit mehreren Überrollfahnen, danach das detailreiche und aufwändige Bild "Land der Berge" mit bewegtem Schiff und Traktoren. In diesem Spiel konnte die erfolgreiche Qualifikation zur EM 2020 fixiert werden, was seitens unserer Fanklubs mit einer Aftershowchoreo "Europa, wir kommen!" gefeiert wurde. Besonders war weiters der Fanmarsch in Slowenien, der von den Behörden mittels Straßensperren unterstützt wurden.

Es waren dies die letzten Länderspiele vor der Corona-Pandemie. Es dauerte 22 Monate bis ein Stadionbesuch wieder fast uneingeschränkt möglich war. In dieser Zeit sind wir in uns gegangen und haben schweren Herzens, aber mit viel Stolz, im August 2021 das Amt des Hauptfanklubs niedergelegt. Wir haben über viele Jahre den Hauptsupport bei allen Länderspielen geführt, was mit den Jahren zu immer größerem Aufwand führte. Gleichzeitig war die Entwicklung einer eingesessenen Fankurve aufgrund verschiedener Faktoren schwierig und es gab immer wieder Rückschläge. Mit der Corona-Pandemie war die Luft bei vielen Mitgliedern nach den Jahren draußen, sodass wir die gewohnte Qualität und Ernsthaftigkeit nicht mehr garantieren konnten.

Es fand sich jedoch keine andere Fangruppierung, die den Hauptsupport dauerhaft übernehmen wollte. Wir führten mehrere Gespräche mit anderen Fanklubs und dem ÖFB, um eine Lösung zu finden. Im Juni 2022, also knapp ein Jahr nach unserer Niederlegung, boten wir an, zumindest bei den Heimspielen in Wien mit Trommeln und Megafonen die Stimmung zu koordinieren, aber in einer deutlich abgespeckten Variante als früher. Das machten wir einige Spiele lang. Außerhalb von Wien waren wir nicht mehr regelmäßig vertreten.

Im Juni 2023 zogen wir beim wichtigen Heimspiel gegen Schweden wieder alle Register und holten das verstaubte Podest inkl. Tonanlage wieder hervor. Dazu zeigten wir seit langem wieder eine Choreografie und mit Folienbahnen auch noch eine schwierige und wunderschöne. Die Stimmung beim Heimsieg war einmalig. Das Spiel zeigte uns als Fangruppierung aber klar unsere Grenzen auf, zudem waren wir auswärts kaum mehr vertreten. Der jahrelang große Aufwand stand in keiner Relation zur Wertschätzung, die uns das Team, der Verband und die eigenen Fans entgegenbrachten. Für viele waren wir gar ein Dorn im Auge. Daher entschieden wir uns Anfang Juli noch ein allerletztes Mal alles zu geben. Beim Heimspiel gegen Belgien im Oktober 2023 zeigten wir zwei mächtige Choreografien: In der einen Choreografie fertigten wir die größte Überrollfahne unserer Geschichte an, die zweite Choreo war die größte Wurfrollenchoreo, die es je in Österreich gegeben hat. Wir zeigten nochmal all unser Tifo-Material und feierten gebührend unseren Abschied.

Mit November 2023 zogen wir uns von der Mitte in die hinteren Ränge zurück. Unser Banner hängt nicht mehr, auch wenn wir weiterhin im Stadion sind und dem Team treu bleiben.

Eine detaillierte Geschichte der ersten fünf Jahre findest du in den nachfolgenden Links (Anm. unser Vereinsjahr läuft vom 1. Dezember bis 30. November). Für die nachfolgenden Jahre legen wir dir unser Fanzine (erhältlich in unserem Fanshop) zu Herzen.

Zusammenfassung 5. Vereinsjahr 2015

Zusammenfassung 4. Vereinsjahr 2014

Zusammenfassung 3. Vereinsjahr 2013

Zusammenfassung 2. Vereinsjahr 2012

Zusammenfassung 1. Vereinsjahr 2011