Bei Freunden

SauKarln Österreich, Kegelturnier, 15.2.2014

Am Samstag, den 15. Februar 2014, fand das 3. SauKarln Kegelturnier von 18:00 bis 22:30 im Gasthaus "Zum Böhmen" in Wildendürnbach statt. Es wurde vom Fanklub Saukarln Österreich organisiert; die Hurricanes schickten zwei Team mit je zwei Leuten hin: Stefanie R. und Bernhard W (I) sowie David H. und Stephan W. (II). Der zweite Platz vom Vorjahr konnte nicht erreicht werden, jedoch wäre mit etwas mehr Glück deutlich mehr drinnen gewesen. Am Ende wurde es ein 5. und ein 8. Platz (von 16).

1. Modus

Ursprünglich war das Turnier für 14 Mannschaften ausgerichtet, doch wegen der großen Nachfrage erhöhte der Veranstalter das Teilnehmerfeld auf 16 Teams, darunter ließen sich einige bekannte Gesichter der Saukarln Österreich finden. Außerdem spielte auch eine Mannschaft des Teamfanklubs Pielachtal mit. Gespielt wurde in zwei 8er-Gruppe mit anschließenden Platzierungsspielen. Eine Mannschaft bestand aus zwei Personen. Die Teams standen bei den zwei Bahnen nebeneinander und warfen gleichzeitig insgesamt acht Würfe in die Vollen. Jeder umgeschmissene Kegel wurde gezählt, nach acht Würfen wurde dann abgerechnet. Berührte die Kugel die Bande, so wurde der Wurf nicht gezählt. Das Team, das mehr Kegeln umgeworfen hatte, ging als Sieger hervor und bekam in der Tabelle drei Punkte, bei Gleichstand gab es für beide Mannschaften je einen Punkt. Bei Punktegleichstand in der Tabelle zählte die Anzahl der insgesamt umgeschmissenen Kegel.

2. Verlauf

Letztes Jahr erreichten wir mit einem Team den tollen zweiten Platz. Diesmal versuchten wir mit zwei Teams ein ähnliches Resultat zu erreichen. Die Auslosung ergab, dass sich unsere beiden Teams in derselben Gruppe befanden. Der Teamfanklub Pielachtal war unterdessen in der anderen Gruppe. Zu Beginn fehlten noch ein paar Teams, diese waren rund eine Stunde nach Turnierbeginn doch noch anwesend. So musste das eine oder andere Spiel nach hinten verschoben werden. Für Hurricanes II verlief das Turnier prinzipiell reicht gut. Einen souveränen Sieg feierte man mit 34:2 gegen die Babysitter. Knappe Siege gab es mit 23:19 gegen die Analphabeten und mit 31:27 gegen The Sisters. In einem historischen Match konnten wir sogar den Gruppen- und Turniersieger De Foewha-Pfeiferl mit 39:36 besiegen, was unser bestes Resultat an diesem Tag darstellte. Die Chance auf die Top 3 wurde leichtfertig im Match gegen die Shortys verspielt, bei dem wir 12:20 verloren haben. Eine weitere Niederlage setzte es gegen CD-Player mit 28:32. Das letzte Gruppenspiel fand gegen Hurricanes I statt, dass mit 31:17 an Hurricanes I ging. Hurricanes I gelang an diesem Tag nur zwei gute Resultate: 31:26 gegen die Babysitter und 28:28 gegen The Sisters. Ein weiteres Remis gab es mit 13:13 gegen die Analphabeten. Ansonsten setzte es teilweise klare Niederlagen: 18:31 gegen De Foewha-Pfeiferl, 19:40 gegen CD-Player und 18:24 gegen die Shortys. Die Gruppe gewann De Foewha-Pfeiferl mit 18 Punkten, gefolgt von den Shortys mit 18 Punkten. Auf Platz 3 & 4 landeten Hurricanes II und Hurricanes I mit 12 bzw. 8 Punkten. Die weiteren Plätze belegten The Sisters (7), die Analphabeten (7), CD-Player (6) und Babysitter (6). Der Teamfanklub Pielachtal kam in der anderen Gruppe nicht über Rang 5 und 6 Punkten hinaus. In den Platzierungsspielen wurde Hurricanes I mit 24:25 von den Whiskeys knapp besiegt, Hurricanes II gewann jedoch knapp mit 27:26 gegen Des sog I da ned. Das Turnier gewann – wie bereits geschrieben – De Foewha-Pfeiferl.