Auftritte

Schweden - Österreich, 8.9.2015 (A-Herren)

Am Dienstag, den 8. September 2015 (Spielanstoß 20:45), fand das EM-Qualifikationsspiel gegen Schweden in der Friends-Arena in Stockholm statt. Das von Schiedsrichter Carballo (ESP) geleitete Spiel endete 1:4 durch die Tore von Ibrahimovic (90.) sowie Alaba (9./Elfer), Harnik (38. und 88.) und Janko (77.). Es waren 48.355 Zuschauer anwesend, darunter 54 Hurricanes (34 Mitglieder).

Nur zwei Tage Pause gab es zwischen dem Heimspiel gegen Moldawien mit unserer Jubiläumschoreografie und dem Auswärtsspiel gegen Schweden. Ein sehr dichtes Programm, da schon einige Tage vor dem Heimspiel mit Hochdruck die Choreografie fertiggestellt und aufgebaut wurde. Am Sonntag musste die gesamte Nachberichterstattung (Bericht, Fotos, Video) fertig sein und gleichzeitig musste alles für Schweden vorbereitet werden, da wir schon am Montag um 8:35 von Wien nach Schweden flogen. Nicht alle Hurricanes flogen am Montag, einige nahmen den Flieger am Dienstag. Die meisten flogen dann wieder Donnerstag zurück, ein paar auch am Mittwoch. Es gab also mehrere Reisegruppen, was bei einer Anzahl von rund 50 Leuten natürlich verständlich ist.

Unterkunft bezogen so gut wie alle im Apart Direct, einem Hotel ohne Rezeption, bei dem man automatisch Tür-Codes für seine Zimmer bekam. Ein sehr guter Griff, wie sich herausstellte. Ursprünglich wollten wir dasselbe Hotel wir vor zwei Jahren beziehen, allerdings gab es hier nach der Buchung massive Probleme, da das Hotel Konkurs anmeldete und wir für alle Leute ein neues Quartier suchen mussten. Gerade bei so einer großen Anzahl von Leuten war dies problematisch. Die Lage des neuen Hotels war sehr gut, da es öffentlich gut angebunden war und es sowohl Supermarkt als auch Restaurants/Imbissbuden gab. Die Preise in Stockholm sind nicht die Niedrigsten, im Vergleich zu vor zwei Jahren kamen wir mit dem Geld diesmal aber wesentlich besser aus. Am Montag sah sich die Reisegruppe mithilfe des „SkyView“ Stockholm von oben an.

Dienstag war Matchtag. Da das Spiel erst um 20:45 begann hatten wir noch am Vormittag Zeit etwas zu unternehmen. Wir besichtigten daher das Schloss im Stadtzentrum. Dabei sahen wir uns die Schatzkammer mit Führung an und danach noch das Innere bzw. den Wohnbereich des Schlosses. Abschließend nahmen wir an der Wachablöse teil, die sehr pompös gestaltet wurde. Um die Mittagszeit trafen wir dann die Dienstag-Reisegruppe im Hauptbahnhof, wo wir etwas aßen und dann gemeinsam zum Hotel fuhren. Um 15:30 machten wir uns gemeinsam auf dem Weg zur Altstadt um dort ein Gruppenfoto zu machen. Leider war rund ein Drittel der Hurricanes-Mitglieder nicht da, da es sich wegen der Anreise nicht ausging. Anschließend begaben wir uns zum Marsch-Treffpunkt bei der Station Solna Centrum. Zu diesem Spiel mit über 2.000 Österreichern und Österreicherinnen wurde nämlich ein Fanmarsch organisiert. Schon sehr oft wurde er gewünscht und diesmal war es endlich soweit. Mit zwei Vorsängern und zwei Trommlern führten wir den Fanmarsch von 18:15 rund eine Stunde lang bis hin zum Stadion. Der Fanmarsch war ein voller Erfolg. Es nahmen hunderte Fans teil, die lautstark mitmachten. Unsere „neuen“ Gesänge „Rot-Weiß-Rot, das sind die Farben“ und „Von Bregenz bis nach Wien“ kamen wieder gut an und zu diesem Auswärtsspiel versuchten wir ein weiteres neues Lied, nämlich „Die ganze Kurve singt für Rot-Weiß-Rot“. Der Marsch war ein perfektes Warm-Up und sollte seinen Teil für die unvergessliche Stimmung bei diesem Länderspiel beitragen.

Der nächste Punkt auf der Tagesordnung war die Choreografie. Mit einem riesigen Auswärtssektor ließen wir uns nicht die Chance nehmen hier in Schweden eine Choreografie durchzuführen. Natürlich musste es im Vergleich zu Moldawien zuhause etwas wesentlich Einfacheres sein, aber nicht minder Schöneres! Unsere Wahl fiel auf matte Folien-Zettel in dem Muster „Rot-Weiß-Rot“ und dem passenden Spruchband „IMMER UND ÜBERALL FÜR UNSERE FARBEN!“. Die Choreo wurde einige Tage vor dem Match ausschließlich von uns Hurricanes vorbereitet. Die GLBG Crew, die unglaublicherweise die Strecke von Wien nach Stockholm mit dem Auto in Angriff nahm, war so frei und nahm unsere Choreografie mit. Gleich nach Stadioneröffnung wurden die Zettel dann von Hurricanes und anderen Österreichern im Sektor verteilt. Die Zettel zauberten ein prächtiges Bild unserer Farben in das schwedische Stadion. Der Support der folgte, war einzigartig und man kann wohl behaupten, dass dies fantechnisch (und auch sportlich gesehen) das beste Auswärtsspiel unserer Ära war. Ganz anders als in Moskau beispielsweise sangen sehr oft wirklich viele Österreicher und Österreicherinnen mit. Bei „Auf geht’s Österreich kämpfen und siegen“ war praktisch jede Hand oben. „Nur mehr Österreich“ lief ungewöhnlich stark und so viele Schals hatte man selten gesehen. Der Spielverlauf tat seinesgleichen und trieb den Fansektor zu Höchstleistungen an. „Oh wie ist das schön“ hallte mehrmals durch die Friends-Arena und zeigte, dass das nahezu volle Stadion klar in österreichischer Hand war. Sogar im schweden-Fansektor hörte man die österreichischen Fans regelmäßig. So gesehen war dieses Match ein Heimspiel. Als der Schlusspfiff ertönte brach ein Jubel aus. Spieler, Funktionäre und Fans feierten gemeinsam die erfolgreiche Qualifikation zur Euro 2016. Die erste sportliche Qualifikation für eine Europameisterschaft in der Geschichte Österreichs. Wir gaben David Alaba und Aleksandar Dragovic unsere beiden Megafone um zu feiern und auch Teamchef Marcel Koller wurde von seinen Spielern mehrmals in die Höhe geworfen.

Mittwoch stand für die Meisten im Zeichen der Stadtbesichtigung. Am Vormittag machten wir die Boots-Tour „Royal-Canal“, bei der wir auf einem Boot einiges von Stockholm sahen. Anschließend ging es ins Vasa-Museum, bei der ein originales schwedisches Schiff aus dem 17. Jahrhundert ausgestellt war. Es ging damals nach nur rund 1300 Metern Fahrt ohne Fremdeinwirkung aufgrund eines Konstruktionsfehlers unter und wurde 1961 geborgen. Das Museum war äußerst interessant. Danach sahen sich die Meisten noch die Altstadt an und kauften Souvenirs, ehe man sich um 18:00 mit anderen im Hard Rock Cafe traf. Zum Abendessen statten wir einem Chinesen einen Besuch ab und am späten Abend schauten sich einige die Hurricanes-Videos vom Marsch und Match an. Donnerstag-Früh verließ der Großteil der Hurricanes Schweden.