Auftritte

Österreich - Bosnien, 5.9.2014 (U21-Herren)

Am Freitag, den 5. September 2014 (Spielanstoß 20:30), fand das EM-Qualifikationsspiel der U21-Nationalmannschaft gegen Bosnien in der NV-Arena in St. Pölten statt. Das von Schiedsrichterin Lambrechts (BEL) geleitete Spiel endete 2:0 durch die Tore von Stöger (11.) und Djuricin (33.). Es waren 2.500 Zuschauer anwesend, darunter 9 Hurricanes. Des Weiteren waren die Teamfanklubs Pielachtal und Liesln vertreten.

Wir waren ja bereits zweimal in der NV Arena in St. Pölten die Frauennationalmannschaft supporten. Und leider haben wir nur einmal die U21-Mannschaft unterstützen können, da die Spieltermine meist sehr ungünstig liegen. Diesmal war der Zeitpunkt gut und mit der NV Arena wurde auch ein guter und naher Spielort gewählt. Dennoch war die ganze Angelegenheit eine relativ spontane Aktion von unserer Seite, dementsprechend lief alles ein bisschen ungeordneter ab als sonst. Zunächst einmal fanden sich die mitfahrenden Hurricanes teilweise recht kurzfristig zusammen und aus Platzgründen haben wir nur kleine Fahnen und eine kleine Trommel mitnehmen können. Vor dem Spiel gab es von unserer Seite Sicherheitsbedenken, da die bosnische Nationalmannschaft eine ungeheure Anzahl an Bosniern motivieren kann. Es gibt gar eine große Fangruppierung, die „BH Fanaticos“, die einen starken Ultra-Support inkl. Pyrotechnik abliefern kann. So war das Stadion fest in bosnischer Hand. Sowohl auf der Haupttribüne, als auch im bosnischen Fansektor. Vor dem Stadion trafen wir mit der größeren Delegation von Pielachtal zusammen und natürlich wurden die Karten erst vor Ort gecheckt. Da nur ein Eingang offen war verzögerte sich alles, wodurch wir erst nach dem Ankick ins Stadion kamen. Dadurch haben wir auf ein Intro verzichten müssen. Wir nahmen unseren gewohnten Platz in der NV Arena ein, zu uns stellten sich dann mehrere Österreicher und Österreicherinnen. Mit einer Trommel und einigen kleinen Fahnen versuchten wir den Bosniern Parole zu bieten. Über 90 Minuten wurden verschiedene Gesänge gesungen, darunter auch ein paar neuere Elemente, die ganz gut funktioniert haben! Die Bosnier waren allerdings klar in der Überzahl und haben mit Pyrotechnik einige nette Akzente setzen können. Sowohl akustisch, als auch optisch waren sie sehr präsent. Die Mannschaft gewann mit 2:0, was die Chancen auf ein Playoff-Ticket wahrt.