Auftritte

Österreich - Israel, 10.10.2019 (A-Herren)

Am Donnerstag, dem 10. Oktober 2019 (Spielanstoß 20:45), fand das EM-Qualifikationsspiel gegen Israel im Ernst-Happel-Stadion in Wien statt. Das von Schiedsrichter Collum (SCO) geleitete Spiel endete 3:1 durch die Tore von Lazaro (41.), Hinteregger (56.) und Sabitzer (88.) sowie Zahavi (34.). Es waren 26.200 Zuschauer anwesend, darunter 181 Hurricanes (57 Mitglieder).

Aufgrund der guten Ergebnisse der September-Spiele wurden die beiden Partien im Oktober gegen Israel und Slowenien zu Entscheidungsspielen gegen die direkten Konkurrenten um die Qualifikation. Die schmerzhafte Niederlage auswärts in Israel war nicht vergessen und so waren Team und Fans besonders motiviert, drei Punkte gegen Israel zu holen. Das Spieldatum fiel genau auf unseren 9. Geburtstag, denn am 10. Oktober 2010 wurde der Fanklub Hurricanes Österreich offiziell gegründet. Wir wollten dieses besondere Datum nicht verstreichen lassen und bereiteten in den Wochen zuvor eine mehrteilige Choreografie für den 1. Rang vor. Da der Kartenverkauf trotz der guten Leistung in den jüngsten Spielen und guten Qualifikationschancen schleppend lief, musste die Choreografie auf den 1. Rang beschränkt werden. Dennoch musste die Kartenpreispolitik des ÖFB in Form eines Spruchbands von uns angesprochen werden.

Der Spieltermin Donnerstag war natürlich nicht optimal. Trotzdem trafen sich einige Hurricanes am frühen Nachmittag, um die mehrteilige Choreografie aufzubauen. Rechtzeitig konnten alle Vorbereitungen abgeschlossen werden. Zwischenzeitlich kam ein Regenguss auf uns zu, ansonsten präsentierte sich das Wetter angenehm mit mäßigem Wind. Das Spiel wurde seitens der Sicherheitsbehörde als Hochsicherheitsspiel eingestuft, wodurch sehr viel Polizeipräsenz anzutreffen war. Infolgedessen wurde das Stadion unter starke Beobachtung gestellt und die Einlasskontrollen waren sehr ausführlich. Im Stadion haderten wir wieder einmal damit, dass die Fans im Fansektor sehr spät kamen. Eine halbe Stunde vor Spielbeginn war das Stadion immer noch unfassbar leer. Dies bereitete uns für die Durchführung der Choreografie Probleme, weshalb wir diese schließlich auf nach Spielbeginn verschieben mussten, da einfach zu viele Plätze frei waren.

Die Mannschaft – besonders Kapitän Julian Baumgartlinger – zeigte sich schon beim Aufwärmen motiviert und suchte die Unterstützung der Fans für dieses wichtige Spiel. Wir begannen druckvoll mit einem „Auf geht’s Österreich, kämpfen und siegen“ gefolgt von „Die ganze Kurve singt“. Kurz darauf begann die Choreografie. Zunächst gingen an den Stiegen vier Überrollfahnen mit jeweils einer Zahl hoch, die zusammen „2010“ bildeten, was unserem Gründungsjahr entspricht. Zwischen den Überrollfahnen wurden rote und weiße Folienstäbe hochgehalten. Kurze Zeit später ging der Nuller ganz rechts herunter und stattdessen wurde eine Überrollfahne mit der Zahl „9“ hochgezogen. Nun stand mit „2019“ das aktuelle Jahr. Die Folienstäbe gingen herunter und stattdessen wurden nun bedruckte Zettel mit unserem Vereinslogo präsentiert. Schließlich gingen alle Überrollfahnen runter und es kamen noch die restlichen Zettel hoch. Insgesamt ergab sich ein starkes Bild! Das Spielgeschehen war bis zur Mitte der ersten Halbzeit von wenigen Möglichkeiten geprägt. Zu dieser Zeit präsentierten wir das vorher erwähnte Spruchband mit dem Text „DIE AKTUELLEN KARTENPREISE SIND FÜR VIELE EIN HOHN, LEERE RÄNGE TROTZ GUTER LEISTUNG UND MÖGLICHER QUALIFIKATION!“. Israel ging wenig später in Führung und weckte das österreichische Team auf. Schließlich konnte Lazaro noch vor der Pause ausgleichen. Die Stimmung im Fansektor war durchwachsen. Phasenweise konnte man sehr gut überzeugen, doch es gab auch immer wieder leichte Einbrüche. Nach der Pause war das Team wie ausgewechselt und dominierte das Spielgeschehen. Israel konnte nichts mehr dagegensetzen und kassierte noch zwei Tore. Damit gelang der erhoffte wichtige Sieg gegen Israel. Die Mannschaft nahm sich dieses Mal viel Zeit, kam sehr nah zur Kurve und feierte den wichtigen Sieg mit ihren Fans!