Auftritte

Österreich - Griechenland, 20.11.2018 (U21-Herren)

Am Dienstag, dem 20. November 2018 (Spielanstoß 19:00), fand das EM-Playoff der U21-Herren-Nationalmannschaft gegen Griechenland in der NV-Arena in St. Pölten statt. Das von Schiedsrichter Pawson (ENG) geleitete Spiel endete 1:0 durch das Tor von Grbic (51.). Es waren 2.861 Zuschauer anwesend, darunter 13 Hurricanes (12 Mitglieder). Viele weitere Teamfanklubs waren ebenfalls vertreten.

Die U21-Mannschaft qualifizierte sich im Zuge der EM-Quali für das Playoff. Dort bekam man mit Griechenland eine lösbare Aufgabe. Oftmals spielt die U21 direkt oder unmittelbar vor oder nach dem A-Team. Diesmal lag zumindest ein Tag dazwischen und nachdem alle Mitglieder wieder aus Belfast zurückgekehrt waren, nahm man dieses wichtige Spiel ebenfalls in Angriff, womit es für einige Mitglieder das dritte Spiel in sechs Tagen war. Der Spielbeginn wurde bereits um 19:00 angesetzt. Wir reisten individuell mit Autos nach St. Pölten an, sodass wir zwischen 18:00 und 18:30 ins Stadion kamen. Der Herbstabend gestaltete sich ungewohnt kalt, am Spielfeldrand lag noch Schnee der vergangenen Tage. Mit den anderen Teamfanklubs SauKarln, Red-White-Eagles und Pielachtal starteten wir mit Fahnen, Doppelhalter und Schals in die Partie und legten von Start weg einen für die Anzahl der Leute solide Support hin. Da Österreich das Hinspiel in Griechenland mit 1:0 gewann reichte ein Remis zum Aufstieg. Die erste Halbzeit bot zwar mehrere Möglichkeiten für beide Teams, blieb aber torlos. Erst nach Seitenwechsel schoss Grbic beflügelt vom Fansektor durch einen Freistoß das Siegestor. In den Fansektor strömten im Laufe des Spiels mehrere Leute, die Unterstützung erlebte gegen Ende nochmal einen Aufschwung und Griechenland konnte dem Rückstand nichts mehr entgegensetzen. Als Wehrmutstropen bleibt die Tatsache, dass die Mannschaft sich trotz unserer intensiven Bemühungen zuerst bei der Längstribüne bedankte und danach den Aufstieg in den eigenen Reihen feierte. Erst nach mehrmaligen „Wir wollen das Team sehen“ mühte sich die Mannschaft zum Fansektor. Das geht besser!