Auftritte

Österreich - Brasilien, 10.6.2018 (A-Herren)

Am Sonntag, dem 10. Juni 2018 (Spielanstoß 16:00), fand das Freundschaftsspiel gegen Brasilien im Ernst-Happel-Stadion in Wien statt. Das von Schiedsrichter Kassai (HUN) geleitete Spiel endete 0:3 durch die Tore von Jesus (36.), Neymar (63.) und Coutinho (69.). Es waren 48.500 Zuschauer anwesend, darunter 233 Hurricanes (66 Mitglieder).

Nach den bereits bekannten Testspielen gegen Russland und Deutschland außerhalb von Wien, äußerte sich in unseren Reihen bereits Unmut darüber, dass alle Frühjahrsspiele nicht in Wien stattfinden sollten. Doch dann wurde mit Rekordweltmeister Brasilien zumindest ein Spitzengegner nach Wien geladen und man einigte sich trotz der kurz darauf startenden WM auf den Sonntag als Spieltermin. Der Spielanstoß wurde auf 16:00 gelegt, was für uns eine Neuheit darstellte, da Länderspiele fast ausschließlich abends stattfinden. Binnen weniger Stunden war das Spiel komplett ausverkauft, womit die Planungen für eine Choreografie begannen. Da wir alle drei Ränge zur Verfügung hatten, entschieden wir uns für Zettel mit dem bisher aufwändigsten Plastik-Spruchband unserer Geschichte. Die Idee stammte bereits aus dem Jahr 2016, doch konnte diese damals wegen der zu geringen Besucheranzahl nicht verwirklicht werden. Nun hieß es für unsere Mitglieder knapp 13.000 Zettel zu rollen und in einem zweitägigen Treffen das Riesen-Spruchband anzufertigen. Die Choreografie wurde dann am Freitag und Samstag aufgebaut. Dazu mussten alle Zettel in einem komplizierten Muster gesteckt werden und sämtliche Banden passend abgeklebt werden. Zu unserer aller Freude kamen Teamchef Franco Foda und Kapitän Julian Baumgartlinger am Samstag vorbei, sodass wir uns mit beiden austauschen konnten, ihnen zeigen konnten, was wir für das Team tun und was wir uns vom Team wünschen. Wir strebten schon seit längerer Zeit einen intensiveren Kontakt mit dem Team an und dieses Treffen war ein guter Grundstein für eine stärkere Bindung zwischen Team und Fanszene.

Da das Match an einem Sonntag im warmen Monat Juni stattfand, überlegten wir uns, einen Marsch vom Prater zum Stadion durchzuführen. Zunächst wollten wir einen Marsch gegen Deutschland einplanen, doch dieser war aufgrund des zu engen Zeitplans am Matchtag leider nicht möglich. Daher trafen wir uns nach dem Aufbau der Tonanlage und letzten Choreochecks am Sonntag um 12:30 am Riesenradplatz, wo sich bereits einige ÖsterreicherInnen einfanden. Der Fanmarsch wurde von der Polizei begleitet und führte zunächst durch den Prater bis zum Schweizerhaus, wo wir uns bereits perfekt für das Match einstimmten. Danach schwenkten wir in die Allee ein und gingen mit einem flotteren Tempo Richtung Happel-Stadion. Auf dem Weg waren auch einige Rauchtöpfe in rot und weiß zu sehen. Beim Stadion fing es an zu tröpfeln, doch wir legten noch einen drauf und feierten unsere Farben und unser Land.

Der Fansektor füllte sich sehr gut und lag glücklicherweise durch die aufkommenden Wolken lange Zeit nicht in der Sonne. Kurz nach Stadioneröffnung regnete es jedoch in Strömen, aber der Niederschlag hielt nicht lange an und im Laufe der kommenden Stunden kam die Sonne allmählich zurück. Für die Choreografie fanden wir daher perfekte Bedingungen vor. Beim Radetzkymarsch öffnete sich das Riesen-Spruchband mit der Botschaft „WIR SIND DAS FEUER, DAS STETS WEITERBRENNT!“. Die unmissverständliche Botschaft stellt klar, dass wir dem Team zu allen Zeiten ein Rückhalt sind und auch in Rückstand bzw. in einer Tiefphase dem Team neue Energie und Leidenschaft verleihen. Kurz darauf gingen alle Zettel nach oben und bildeten durch Glitzerzettel riesige Flammen auf einem weißen und matten Hintergrund. Das imposante Bild blieb bis zu den Hymnen oben und zählt zu den besten Choreografien unserer Geschichte!

Der folgende Support gestaltete sich durchwachsen. Es zeigte sich rasch, dass in der Fankurve nur wenige supportwillige Personen vorzufinden waren. Der komplette 2. Rang saß (!), während man schon genug Spiele erlebt hatte, wo der komplette 2. Rang stand. Selbst im ersten Rang saßen einige Teile, was bei uns nur Kopfschütteln auslöste. Über die Gründe der Zusammensetzung des Publikums kann nur spekuliert werden. Möglicherweise wollten zu viele nur Brasilien anschauen und interessierten sich für unser Team und den entsprechenden Rückhalt gar nicht (Der große Applaus bei Auswechslungen der brasilianischen Spieler lässt darauf schließen). Möglicherweise nutzten viele Familien den Sonntag, welcher gleichzeitig Vatertag war, für einen Ausflug und waren schlichtweg im falschen Sektor. Möglicherweise sorgte die große Hitze von rund 30 °C für Kraftlosigkeit und Ermüdung. Jedenfalls war es für uns ein Schlag ins Gesicht, dass selbst bei „Steht auf für unser Österreich“ gewisse Teile des Fansektors sitzen blieben. Dementsprechend versuchten wir zwar den Support mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln bestmöglich zu gestalten, doch die breite Masse zog nur selten mit und unterm Strich kann man nur festhalten, dass das Spiel stimmungstechnisch keinen Platz in der Ruhmesliste erhalten wird. Auch das Team konnte sich am Rasen leider nicht behaupten und verlor mit 0:3 klar.

Erwähnenswert ist noch das Spruchband, welches wir in der 25. Minute zeigten: „DER SPIELORT DARF NICHT IMMER EIN ANDERER SEIN, NUR IM PRATER IST DAS TEAM DAHEIM!“. Wir fordern ein Heimstadion und dieses muss das Happel-Stadion sein. Der ständige Spielortwechsel erlaubt keine Kontinuität und bringt uns in eine schwierige Position. Hierzu fertigten wir im Vorfeld des Spieles auch ein neues Podestbanner und eine kleine Fahne mit der Botschaft: „Heimspiele nur in Wien“ sowie die bereits bekannte Fahne „Happel-Stadion – Heimstadion“ an. Wir malten darüber hinaus auch ein neues Heimbanner, welches unsere Gruppe in neuem Glanz erstrahlen lässt.