Auftritte

Österreich - Serbien, 5.4.2018 (A-Damen)

Am Donnerstag, dem 5. April 2018 (Spielanstoß 19:00), fand das WM-Qualifikationsspiel der A-Damen-Nationalmannschaft gegen Serbien in der BSFZ-Arena in der Südstadt statt. Das von Schiedsrichterin Bastos (POR) geleitete Spiel endete 1:1 durch die Tore von Billa (31.) und Radojicic (5.). Es waren 2.100 Zuschauer anwesend, darunter 25 Hurricanes (20 Mitglieder). Viele weitere Teamfanklubs waren ebenfalls vertreten.

Bereits vergangenen November wählte sich die Damen-Nationalmannschaft mit der BSFZ-Arena in der Südstadt eine für uns willkommene neue Spielstätte. Auch im April wurden beiden Qualifikationspartien in der Südstadt angesetzt. Der Spieltermin vom ersten Spiel gegen Serbien wurde kurzfristig von 21:00 auf 19:00 geändert, was dazu führte, dass die meisten direkt nach der Arbeit zum Match fuhren. Bereits um 17:30 trafen sich die ersten Mitglieder und positionierten sich am gewohnten Platz auf dem Oberrang. Mehrere Vertreter der Teamfanklubs fanden sich ebenfalls ein, sodass eine ordentliche Summe von Supportern zusammenkam. Zu Spielbeginn präsentierten wir einige von vergangenen Choreografien übrig gebliebenen Glitzerzettel in den Farben Rot-Weiß-Rot, was ein nettes Intro ergab. Es folgte ein guter Support mit neueren und experimentellen Gesängen wie natürlich auch mit Klassikern. Auch der Einsatz von Fahnen, Doppelhaltern und Wurfrollen war sehr üppig.

Die Damen-Nationalmannschaft erwischte einen denkbar schlechten Start und geriet bereits in der 5. Minute in Rückstand, nachdem die ehemalige Neulengbach-Spielerin Marija Radojicic im Strafraum frei zum Schuss kam. Österreich erarbeitet sich in Folge mehrere Möglichkeiten und kam in der 31. Minute schließlich zum verdienten Ausgleich. Die Serbinnen brachten nach einem langen Freistoß von Sarah Puntigam den Ball nicht weg, Nicole Billa staubte mit gegnerischer Hilfe ab. In der zweiten Halbzeit dominierten die Österreicherinnen, aber brachten kaum gefährliche Situationen zustande. Somit blieb es beim 1:1, welches für Österreich nicht unbedingt ein zufriedenstellendes Ergebnis war. Die Damen applaudierten den Fans und erfüllten nach dem Spiel viele Autogramm- und Fotowünsche.